Mein Weg zum BtM-Experten

Dr. Klaus Häußermann

Als Diplom-Biologe arbeitete ich zunächst mehrere Jahre in der Krebsforschung. Danach konnte ich Erfahrung als Produktmanager sammeln. Anschließend war ich zuerst als Medizinisch-wissenschaftlicher Referent, dann als Leiter verschiedener Abteilungen in den Bereichen Medizinische Wissenschaft, Medizinisches Marketing und Medizinische Information beruflich unterwegs.

Hier habe ich bei einem großen, international tätigen Arzneimittelunternehmen das Kompetenzzentrum Betäubungsmittel (BtM) aufgebaut und im Konzern etabliert. Dabei konnte ich profunde Kenntnisse des Deutschen Betäubungsmittelwesens erwerben und wurde vom Bundesgesundheitsministerium in den Sachverständigenausschuss Betäubungsmittel beim BfArM (Bundesopiumstelle) berufen, wo ich einige Zeit mitwirkte.

An allen Arbeitsstellen hatte ich mit Fortbildung, Schulung, Training und Vortragswesen zu tun, so dass ich über eine langjährige Erfahrung als Trainer und Dozent verfüge.

2009 begann ich eine Zusammenarbeit mit dem Landesapothekerverband Baden-Württemberg und biete Fortbildung für Pharmazeutinnen und Pharmazeuten sowie PTA zum Thema BtM an. Auch Ärzte und Mitarbeiter von Heimen trainiere ich in diesem Gebiet.

Seit Juli 2013 biete ich mein breitgefächertes Wissen als freiberuflicher Berater sowie als Interimsmanager, Trainer und Fortbildungsreferent an.

2015 habe ich eine große Artikelserie zum Thema BtM in der DAZ-Beilage PTAheute geschrieben und 2016 einen Beitrag zum Thema BtM in dem Werk "Das Große PTAheute Handbuch". 

Im Jahr 2016 begann ich zwei Beratungsbücher zur Thematik Cannabis als Medizin zu schreiben, die beide Anfang 2017 in den Handel kamen: Cannabis - Arbeitshilfe für die Apotheke (Ko-Autoren Dr. med. Franjo Grotenhermen, Dr. med. Eva Milz) und "Cannabis - Verordnungshilfe für Ärzte" (Ko-Autor Dr. med. Franjo Grotenhermen, Mitarbeit von Dr. med. Eva Milz). Pünktlich zum Inkrafttreten des "Cannabisgesetzes", das eigentlich heißt "Gesetz zur Änderung betäubungsmittel-rechtlicher und anderer Vorschriften". Damit haben beide Fachkreise eine Hilfe für den Arbeitsalltag im spannenden Gebiet des Einsatzes von Cannabis als Arzneimittel.

Studium

Biologie, Maschinenbau; Abschluss als Diplom-Biologe
Universität Stuttgart

Promotion

Biologie, Medizin, Pharmakologie; Dr. rer. nat.
Dr. Margarete-Fischer-Bosch-Institut für Klinische Pharmakologie, Stuttgart

Beruflicher Werdegang

Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand
Krebsforschung/Tumorpharmakologie Dr. Margarete-Fischer-Bosch-Institut für Klinische Pharmakologie, Stuttgart

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Krebsforschung/Tumorpharmakologie Universität Tübingen, Tübingen (Drittmittelstelle Byk Gulden Lomberg GmbH, Konstanz)

Produktmanager
Rheuma, Gastro, Venen, BPH
Azupharma GmbH, Gerlingen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Referent, Leiter div. (Stabs-)Abteilungen Gastro, ZNS, BtM u.a.m.
ratiopharm GmbH, Ulm

Selbstständig seit Juli 2013
Betäubungsmittel-Consulting
Wissenschaftliche Beratung & Schulung

Erfahrungen & Tätigkeiten

  • Autor der Bücher "Cannabis - Arbeitshilfe für die Apotheke" und "Cannabis - Verordnungshilfe für Ärzte" (Deutscher Apotheker Verlag)
  • Ehemaliges Mitglied des Sachverständigenausschusses BtM gem. § 1 BtMG beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (Bundesopiumstelle)
  • Fortbildungsreferent Landesapothekerverband Baden-Württemberg
  • Referent FORUM - Institut für Management
  • Referent CONCEPT HEIDELBERG
  • Autor von Fachartikeln zum Thema BtM (Deutscher Apotheker Verlag)
  • Referent Colloquium Pharmaceuticum, Akademie Heidelberg
  • Fortbildungsreferent bei verschiedenen Ärzte- und Apothekerkammern (auch in Österreich)
  • Lehrbeauftragter an der Universität Ulm
  • Gutachterliche Tätigkeit in einem Strafprozess
  • Ausbildertätigkeit an einer Krankenpflegeschule